Fachbereichsleitung Kinder- und Jugendkantorat besetzt

Kirchenmusikdirektorin Anne Langenbach ist im Rahem eines Gottesdienstes am 21. Januar in ihr Amt als Kantorin mit dem Schwerpunkt Kinder- und Jugendkantorat von Landeskirchenmusikdirektor Uwe Maibaum, Bezirkskantorin Christine Spuck und Dekanin Barbara Heinrich eingeführt worden.

Maibaum erläuterte in seiner Begrüßung der Gemeinde, dass Langenbach den Fachbereich Kinder- und Jugendkantorat leitet und dass damit auch die kirchenmusikalische Arbeit mit Kindern in der Petruskirchengemeinde in Kirchditmold zu ihren Aufgaben gehört.

In einem musikalisch reich gefüllten Gottesdienst wirkten Kinder mit, die am selben Wochenende eine Projektchorfreizeit erlebt haben. Unter Leitung von KMD Anne Langenbach und Bezirkskantorin Christine Spuck musizierte dieser Chor zusammen mit den Jungbläserinnen und Jungbläser der Gemeinde. Die Orgel spielte Martin Kratzenberg.

Pröpstin Wienold-Hocke und Pfarrer Christopher Williamson predigten gemeinsam und zusammen mit einer Schnecke als Reporterin.

Die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck hat entschieden, den Fachbereich des Kinder- und Jugendkantorats deutlich zu stärken. Anne Langenbach wird künftig mit vier weiteren Kolleginnen und Kollegen das Musizieren mit Kindern und Jugendlichen in der EKKW fördern, diese zum Singen bringen und die Aus- und Fortbildungsangebote für Kinderchorleitende ausbauen.

Anne Langenbach studierte an der Hochschule für Kirchenmusik in Herford und legte dort ihr A-Examen ab. Mit den Fortbildungen „Musikvermittlung im kirchlichen Bereich“, „Kinderchorleitung und Chorleitung“, „Orchesterdirigieren“, „Gesang und Complete Vocal Technique“ erweiterte sie ihr professionelles Spektrum.

In Espelkamp, auf der Insel Amrum und in Weinheim an der Bergstraße arbeitete Langenbach als Kantorin. Sie gründete und leitete verschiedene Chöre. In Weinheim entwickelte und prägte sie die Kantorei, den Gospelchor und den Jugendchor sowie eine Singschule mit 150 Mitgliedern. Außerdem leitete und gründete sie zusammen mit Landeskantor Achim Plagge den Landesjugendchor der Badischen Kirche. Langenbach ist auch weiterhin Dozentin für Chorleitung an der Hochschule für Kirchenmusik in Heidelberg.

Ein Zeichen für die Wirkungskraft der neuen Kantorin sind unter anderem die Verleihung des Badischen Kirchenmusikerpreises und des Echo Klassik für Nachwuchsförderung. Man erkenne an ihrer kirchenmusikalischen Biografie, so Maibaum dankbar über die zukünftige Zusammenarbeit, dass die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen Anne langenbach besonders wichtig ist.